Hubertus Kramer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubertus Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludger H. •

Frage an Hubertus Kramer von Ludger H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kramer,
seit vielen Jahren schon bemüht sich die Fachgruppe Informatische Bildung in Schulen um die Einführung von Informatik als Pflichtfach in allgemeinbildenden Schulen. Inzwischen wurden mit http://fa-ibs.gi.de/fileadmin/gliederungen/fb-iad/fa-ibs/Empfehlungen/bildungsstandards_2008.pdf Bildungsstandards entwickelt, die von einem durchgängigen einstündigen Pflichtfach ausgehen.
Es würde mich sehr interessieren, ob Sie die Einführung des verpflichtenden Schulfachs Informatik ab Jahrgang 5 für alle allgemeinbildenden Schulen durch Verankerung in der Stundentafel unterstützen.

Danke
L. Humbert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humbert,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Einführung des Fachs Informatik an allgemeinbildenden Schulen.

Bislang gibt es für das Fach Informatik noch keine verbindlichen Lehrpläne, grundsätzlich steht einer Aufnahme des Fachs jedoch nichts entgegen. Allerdings sollten keine zusätzlichen Stunden mehr ausgewiesen werden. Dies wird bei der bereits jetzt vorhandenen Belastung der Schülerinnen und Schüler und den nicht vorhandenen Lehrerinnen und Lehrer zu unnötigen Problemen führen. Denkbar wäre es daher, bestehende Lehrpläne zu entschlacken und dafür das Fach Informatik neu mit aufzunehmen ohne die Stundenzahlen weiter nach oben zu schrauben. Zudem gibt es bereits jetzt eine Reihe von Schulen, die eigene Lehrpläne entwickelt haben und das Fach Informatik schon anbieten.

Wenn das Fach irgendwann flächendeckend angeboten wird, muss vor allem der Praxisbezug des Lehrstoffs sicher gestellt sein - gerade im Hinblick auf die Nutzung in zahlreichen Berufen. Das eigentliche Programmieren sollte nach wie vor eher an weiterführenden Einrichtungen bzw. an Hochschulen gelehrt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Kramer