Hubertus Heil
SPD
Frage von Marko N. •

Sehr geehrter Herr Heil warum schalten die deutschen die ,AKW ab und in anderen Länder werden sie weiter betrieben?

Sehr geehrter Herr Heil ,lesen sie Mal den Bericht von ARD Nachrichten von 13.4.2023.(AKW und Gaskraftwerke).Und Wehr soll dann die hohen Kosten bezahlen?(erneubaren Energien).Viele Mieter/innen können die hohen steigende Strompreise was auf sie zu kommen wird nicht mehr bewältigen.Grund dafür ist das geringfügigen Einkommen von Geringverdiener,Studenten,Familien mit Kindern und Rentner.Alle die Bürger/innen geraden in die Mietschuldenfälle und Wohnungslosigkeit.Diese erneubaren Energien bescherten nach meiner Meinung ,mietkonzerne u.strom,Gas,Ölkonzerne weiter kräftige gewinne.Und die Wärmepumpen sind nur Stromfresser.Es wird zu massiven Stromausfällen kommen.Weil die Solarenergie/Windenergie nicht aus reichen wird.Und Stromkäufe im Ausland bedeuten auch massive Strom,Gas,Ölpreis Erhöhungen.Zudem kommen kräftige Preiserhöhungen in Grundnahrungsmittel.(erneubaren Energien).Wann kommt die Strompreis/Gas,Öl,Mietpreisbremse?Und wann wird das Mietrecht ins Grundgesetz übernommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Atomausstieg war ein richtiger und notwendiger Schritt, denn Atomkraft ist teuer, unsicher und nicht nachhaltig.

Diese Hochrisikotechnologie brauchen wir auch nicht, um die Energieversorgung hierzulande sicherzustellen. Im Gegenteil: Während uns CDU/CSU mit ihrer Forderung nach einem Gas-Embargo als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine in eine energiepolitische Katastrophe geführt hätten, hat es die Ampel unter Führung der SPD in kurzer Zeit geschafft, die Energiequellen zu diversifizieren und neue Energiepartnerschaften zu schließen.

Nun geht es vor allem darum, die erneuerbaren Energien maximal auszubauen, die bislang massiv vernachlässigt wurden. Bereits im vergangenen Jahr haben wir deshalb wichtige Hebel in Bewegung gesetzt, um Planung, Genehmigung und Bau von erneuerbaren Energien zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dann sind wir unabhängig von Importen, klimaneutral und nachhaltig.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil