Hubertus Heil
SPD
Frage von Sabine R. •

Rentner, die versteuerte Beiträge eingezahlt haben, bei der Auszahlung wieder versteuert. Das ist eigentlich verboten, wird aber gemacht. Werden sie das bitte schnell ändern lassen?

Sehr geehrter Herr Heil,

die Regierung Schröder/Fischer hatten beschlossen die Rentenbeitragszahlung und die Besteuerung umzustellen. Nun werden aber Rentner, die versteuerte Beiträge eingezahlt haben, bei der Auszahlung wieder versteuert. Das ist eigentlich verboten, wird aber gemacht. Werden sie das bitte schnell ändern lassen?

Viele Grüße
Sabine R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage vom 26. Juni 2022 und, dass Sie sich mit Ihren Sorgen an mich wenden.

In der Bundesregierung planen wir eine große Reform bei der Besteuerung der Renten, durch die viele Bürgerinnen und Bürger finanziell entlastet werden. Eine Änderung der Rentebesteuerung muss deshalb geschehen, damit es zukünftig nicht bei bestimmten Jahrgängen zu einer Doppelbesteuerung kommt. Denn diese ist verfassungswidrig und unfair allen Rentnerinnen und Rentnern gegenüber, die Ihr Leben lang hart gearbeitet haben und im schlimmsten Fall eh nur eine kleine Rente beziehen.

Wir werden daher das Urteil des Bundesfinanzhofes zum Alterseinkünftegesetz umsetzen. Deshalb soll der Vollabzug der Rentenversicherungsbeiträge als Sonderausgaben – statt nach dem Stufenplan ab 2025 – vorgezogen werden und bereits ab 2023 erfolgen. Zudem werden wir den steuerpflichtigen Rentenanteil ab 2023 nur noch um einen halben Prozentpunkt steigen. Eine Vollbesteuerung der Renten wird damit erst ab 2060 erreicht.

Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen weiter

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil