Frage an Hubertus Heil von arthur s. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
wie ist mit dem grundgesetz oder antidiskriminierungsgesetz vereinbar, dass beamte 72% des letzten gehalts pension bekommen während arbeiter über ein punktesystem 48% erhalten. müsste das nicht vor dem europäischen gerichtshof geklärt werden?
mfg arthur
Weitere Fragen an Hubertus Heil

Sie haben es richtig zusammengefasst

Zu Ihrer Zahl: Die 2.000 Euro pro Monat sind nicht „inklusive“ eines zusätzlichen 12.000-Euro-Freibetrags. Die Aktivrente stellt bis zu 24.000 Euro Erwerbseinkommen pro Jahr steuerfrei – unabhängig davon gilt weiterhin der allgemeine Grundfreibetrag.

Um Interessenkonflikte zu vermeiden, gibt es bereits Regeln wie Anzeigepflichten, Verhaltensvorgaben und Transparenzpflichten, ergänzt durch Sanktionen bei Verstößen.

Mir ist wichtig, dass Menschen mit Behinderungen nicht durch das Raster fallen: Sie haben eine faire Entlohnung und einen wirksamen Diskriminierungsschutz verdient.