Hubertus Heil
SPD
Frage von Frank W. •

Frage an Hubertus Heil von Frank W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wenn ab den 2.11. Alle Restaurants und Gaststätten schließen müssen, würde da auch an Berufsgruppen die darauf angewiesen sind gedacht?
Ich denke da besonders an die Fernfahrer die ja duschen essen und auf Toilette müssen!
Bei dem letzten Lookdown hätte die große Probleme.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wedekind,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Nachricht. Ihre Bedenken angesichts der vor uns liegenden Wochen kann ich nachvollziehen.

Auch uns als Bundesregierung ist es nicht leichtgefallen, die Entscheidungen für einen sogenannten „Wellenbrecher-Shutdown“ zu treffen. Dennoch halten wir die Maßnahmen für notwendig, um die Infektionsdynamik zügig zu unterbrechen. Trotzdem behalten wir dabei weiter unsere politischen Prioritäten im Blick. Eine dieser politischen Prioritäten ist es, das Wirtschaftsleben so weit wie möglich intakt zu halten. Daher beziehen sich die vorgenommenen Einschränkungen vorwiegend auf private Kontakte und den Freizeitbereich.

Bürgerinnen und Bürger halten wir dringend dazu an, keine touristischen Reisen mehr vorzunehmen. Übernachtungsangebote im Inland werden jedoch weiterhin für notwendige und nichttouristische Zwecke zur Verfügung gestellt.

Auch dem Gastronomiebereich, der ansonsten weitgehend geschlossen ist, bleibt es möglich zu liefern und mitnahmefähige Speisen bereitzustellen.

Auf diese Weise wollen wir sicherstellen, dass wirtschaftliche Abläufe wie der von Ihnen angesprochene möglichst uneingeschränkt weitergeführt werden können. Dass dies eine Herausforderung darstellt, ist mir bewusst. Umso stärker möchte ich an Ihre Unterstützung appellieren, denn nur mit vereinten Kräften bewältigen wir diese Krise.

Bleiben Sie gesund, Herr Wedekind!

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil