Frage an Hubertus Heil von Matthias F. bezüglich Soziale Sicherung
Wann wird etwas gegen die seit 2015 bestehende Schlechterstellung von EU/EM-Bestandsrentnern unternommen, die per Stichtagsregelung von Änderungen bei der Berechnungsgrundlage ausgenommen werden?
Weitere Fragen an Hubertus Heil
Das derzeitige System der gesetzlichen Rentenversicherung ist demnach schwerpunktmäßig auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausgerichtet.
Die deutsche Rentenversicherung funktioniert überwiegend nach dem Umlageprinzip.
Es ist keine Abschaffung geplant, lediglich eine Anpassung der Altersgrenze von ursprünglich 63 auf 65 entsprechend der Geburtsjahrgänge findet gegenwärtig statt.
Meine politische Haltung ist klar: ich kenne kein Enkelkind, das seiner Großmutter nicht die Rente gönnt und ich kenne keine Großmutter, die möchte, dass Ihr Enkelkind keine wirtschaftliche Perspektive hat.

