Hubertus Heil
SPD
Frage von Andreas F. •

Frage an Hubertus Heil von Andreas F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Heil,
diesmal Frage(n) zur Gesundheitspolitik.
Zur Erläuterung, ich bin in diesem Bereich als Krankenpfleger tätig.
Im Gesundheitswesen nimmt die Bürokratie unaufhaltsam zu. Jede Kleinigkeit muß durch viel Papier beantragt, genehmigt und wieder bestätigt werden. Die Arbeitsbelastung in diesem Bereich steigt immer weiter, nur Personal für diese Arbeit gibt es nicht zusätzlich. Auf der anderen Seite benötigen wir aber für die immer älter und damit auch immer kränker werdenden Patienten für eine gute und angemessene Pflege mehr Personal. Leider werden aber durch die ausufernde Verwaltung anscheinend dort immer mehr Recourcen sowohl geldlich als auch personell gebunden.
Wie können sie sich vorstellen, durch Ihre Tätigkeit diese ausufernde Bürokratie zu Gunsten einer effektiveren, menschlicheren und besseren Pflege zurückzuschrauben.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Faulhaber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Faulhaber,

ich danke Ihnen für Ihre Frage zum Thema Gesundheitspolitik. Die Schilderungen aus Ihrer beruflichen Praxis habe ich interessiert zur Kenntnis genommen. Und ich stimme ihnen zu: Wir müssen in der Tat dafür sorgen, dass die im Gesundheitswesen vorhanden Ressourcen besser eingesetzt werden, als dies heute zum Teil der Fall ist. Dabei müssen die Prioritäten klar gesetzt sein. Zuerst kommt die bestmögliche Ausstattung mit medizinischem und pflegerischen Personal – Verwaltungsaufgaben dagegen sollten auf das Maß beschränkt werden, das im Sinne von Transparenz und Patientensicherheit notwendig ist.
Mit der Gesundheitsreform haben wir versucht erste Schritte in Richtung eines Abbaus unnötiger Bürokratie zu unternehmen. Klar ist aber auch: Es bleibt weiteres zu tun. Hier wollen wir am Ball bleiben. Gerne würde ich mit Ihnen einmal persönlich über dieses Thema sprechen, damit ich Ihre beruflichen Erfahrungen in meine politische Arbeit einbeziehen kann. Falls Sie Interesse haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit meinem Büro. Telefon 05171-40 29 40.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hubertus Heil