Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Holger Haibach von Andreas T. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Herr Haibach,
gibt es Zahlen darüber, wie hoch die Steuerausfälle durch Eichels Steuerreform im Jahr 2000 für die Kommunen im Hochtaunuskreis waren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

haben Sie vielen Dank für Ihre interessante Frage über kandidatenwatch.de.

Leider war es dem Landratsamt des Hochtaunuskreises trotz intensiver Bemühungen nicht möglich, die Zahlen zu ermitteln, da hierfür keine entsprechende Datenbasis zur Verfügung steht.

Um Ihnen jedoch die Auswirkung der Steuerreform für die öffentlichen Haushalte zu verdeutlichen, darf ich Ihnen ein paar Zahl nennen.

Die Steuerausfälle aufgrund der Steuerreform 2004 betrugen:

8,93 Mrd. EUR gesamt

4,043 Mrd. EUR beim Bund

3,613 Mrd. EUR bei den Ländern

1,279 Mrd. EUR bei den Kommunen

Im Jahr 2005 werden die Steuerausfälle voraussichtlich wie folgt betragen:

15,2 Mrd. EUR gesamt

6,858 Mrd. EUR beim Bund

6,188 Mrd. EUR bei den Ländern

2,174 Mrd. EUR bei den Kommunen.

Wenn keine Änderung eintritt, werden diese ca. 15 Mrd. EUR auch in den kommenden Jahren fehlen und das Defizit von Bund, Ländern und Kommunen weiter vergrößern.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Haibach