Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdige G. •

Frage an Holger Haibach von Rüdige G. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Haibach.

es freut mich, dass Sie auch der Meinung sind, dass im kommunalen Bereich die Bürgerbeteiligung gestärkt werden sollte.

Wer bestellt (freiwillige kommunale Leistungen) und bezahlen soll (mehr als 50% über eine Kommunalsteuer) muss auch die Möglichkeit haben, direkt mitbestimmen zu können (Plebiszite zu einzelnen Entscheidungen).

Ich kann Ihnen als Praxis Beispiel die Seite der Glaruser Landsgemeinde http://www.glarusnet.ch/lg2005/ empfehlen.

Besonders die Seite http://www.glarusnet.ch/lg2005/htm/03.htm passt zu meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Gruhle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gruhle,

vielen Dank für Ihre erneute Zuschrift über kandidatenwatch.de.

Mit Interesse habe ich erneute Äußerung gelesen und freue mich, dass wir in den meisten Punkten übereinstimmen. In der Tat sollte die Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene verbessert werden. Die ersten Ansätze in diese Richtung waren ja durchaus Erfolg versprechend und sollten ausgebaut werden.

Gerne werde ich mich einmal mit Ihrem Hinweis auf die Schweizer Gemeinde Glarus beschäftigen, da ich für gute und erfolgreiche Beispiele stets offen bin.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Haibach