Hillgriet Eilers
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hillgriet Eilers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa E. •

Yasmin Fahimi hat vorgeschlagen, ein Grundkontingent an Energie mit Preisbindung einzuführen. Warum wird diese Idee, zumindest für Privathaushalte, nicht schnellstmöglich aufgegriffen?

Sehr geehrte Frau Eilers, Ein Kontingent von 1000 kWh pro Haushalt sichert allen Privatpersonen die Grundversorgung an Energie. Alles darüber hinaus ist Luxus und nur dem zugänglich, der auch den Marktpreis bezahlen kann. Gleichzeitig verschafft diese Lösung monetäre Anreize zum Energiesparen - eine Notwendigkeit in Zeiten der Klimaproblematik.
Mit energetischen Grüßen
Christa E.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse.

Ein Grundkontingent an Energie mit Preisbindung würde nicht zu einer Lösung des Problems führen.

Wir setzen uns dafür ein, schnell unabhängig von Energieimporten zu werden. Dafür wurde nun im Bundestag das Energiepaket verabschiedet, in dem das Erneuerbare-Energien- Gesetz (EEG), das Windenergie-auf-See-Gesetz (WindSeeG), das Windenergie-an Land-Gesetz (WalG) sowie das Gebäudeenergiegesetz (GEG) novelliert wurden.

Dieses Gesetzespaket wird den Ausbau der erneuerbaren Energien spürbar nach vorne bringen. Gleichzeitig ist das der Beginn in den Ausstieg staatlich hochsubventionierter Energiepolitik.