Hildegard Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hildegard Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Hildegard Müller von Andreas T. bezüglich Verkehr

Welche verkehrspolitischen Baumaßnahmen müssen in Düsseldorf in den nächsten Jahren unbedingt angepackt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie fragen im Zusammenhang mit der Bundestagswahl nach Verkehrsprojekten in Düsseldorf.

Nun ist die Zuständigkeit des Bundes hierbei begrenzt. Deshalb gehe ich kurz auf einige Projekte ein, bei denen ich für die kommende Legislaturperiode Bedarf erkenne:

- Dazu gehört meiner Ansicht nach der weitere Lärmschutz entlang der A44, aber
auch ihr besserer Anschluss nach Düsseldorf (z.B. zur Theodorstraße).
- Dazu gehört auch eine Weiterführung der B8N bis zur B288.
- Eine Tunnellösung für die B7 unter dem Grafenberger Wald, als Zufahrt von Osten und zur Entlastung der Anwohner einer der höchstbelasteten Straßen Düsseldorfs, der Ludenberger Straße, gehört zu den langfristigen Zielen im Bundesverkehrswegeplan. Hier wäre, um überhaupt nähere Aussagen dazu treffen zu können, die Machbarkeit eines solchen Projektes zu untersuchen.
- Bei der Finanzierung des „Rhein-Ruhr-Expresses“ auf der Bahnstrecke Düsseldorf-Dortmund hat der Bund zugesagt, dieses Projekt zu fördern. Ich sehe es deshalb als wichtig an, dass die Entwicklung dieses ÖPNV-Projektes nicht ein PR-Gag bleibt, sondern seriös fortgesetzt wird. Dies schließt sowohl eine sichere Finanzierung als auch die Streckenführung bis zum Düsseldorfer Hauptbahnhof mit ihren „Engstellen“ ein. Auch hier muss der Lärmschutz Beachtung finden.

Ich hoffe, dass Ihnen dieser kleine Überblick über Bundesprojekte weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Hildegard Müller MdB