Hermino Katzenstein
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Torsten D. •

Frage an Hermino Katzenstein von Torsten D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich kann mich nur den Fragen von Helmut Hutter anschliessen. Als engagierter Ehrenamtlicher frage ich mich, warum die Fluechtlinge absichtlich so lange hingehalten und dann im Dunkeln abtransportiert werden? Diese Leute wollen helfen, arbeiten und lernen. Bei den Problemen, die wir in Deutschland haben, genuegend Arbeitskraefte zu bekmmen, sollten wir ueber jede helfende Hand dankbar sein. Stattdessen schicken wir diejenigen, die alles zurueck gelassen haben in eine unsichere Zukunft zurueck.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

die Frage von Herrn Hutter habe ich soeben ausführlich beantwortet. Es ist für mich ebenso ärgerlich, dass die durch das BAMF durchgeführten Prüfverfahren so lange dauern. Wir Grüne haben dies schon sehr früh und wiederholt kritisiert.

Wir brauchen nicht nur den Spurwechsel (sieh Antwort Hutter) sondernauch ein Einwanderungsgesetz, dass es auch Menschen aus Nicht-EU-Staaten ermöglicht bzw. Personen ohne Aussicht auf Anerkennung als Flüchtling bzw. berechtigter Asylbewerber, hier eine Arbeit aufzunehmen. Es gibt genug Sparten, in denen wir eine hohen Bedarf an zusätzlichen (Fach-)kräften haben, z.B. in der Pflege oder im Handwerk.

Nicht "wir" schicken die Menschen zurück, sondern dies geschieht aufgrund der durch die politischen Mehrheiten im Bund beschlossenen Gesetze.

Die mir auch nicht gefallen!

Beste Grüße
Hermino Katzenstein