Fragen und Antworten

Antwort von Hermann Schweiger
ÖDP
• 22.09.2009

(...) Hinter dem Schleier aber wird erkennbar, dass ein Auto 2500 Euro wert ist, ein Kind nur 100: Das ist unserer Regierung die Familie wert! Und wenn schon Mobilität, dann bitte eine sehr intensive Förderung der Elektromobilität! Aber das ist versäumt worden, z.T. (...)

Antwort von Hermann Schweiger
ÖDP
• 04.09.2009

(...) Und jetzt kommen wir zur schwierigsten Ebene, der politischen: Ich bin nämlich kein besonderer Freund von Zensur oder polizeilicher Kontrolle, auch das muss ja finanziert werden, da fehlen jetzt schon die Gelder, Straftaten angemessen zu verfolgen. Allerdings müssten demokratisch besetzte Gremien die Droge Fernsehen tatsächlich besser kontrollieren und kontrollieren können. Auch hier wäre mehr Demokratie zu fordern! (...)

Antwort von Hermann Schweiger
ÖDP
• 31.08.2009

(...) die ÖDP tritt klar für einen Mindestlohn ein, wobei wir uns der allgemein geforderten Höhe von 7,50 anschließen. Im Abschnitt zur Sozialpolitik in unserem bundespolitischen Programm wird unter II.7 dazu aber auch ausgeführt, dass der Lohn für Erwerbstätigkeit nur ein Teil der Problems ist. (...)

Antwort von Hermann Schweiger
ÖDP
• 31.08.2009

(...) Grundsätzlich finde ich jeden Krieg abscheulich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dadurch Probleme wirklich gelöst werden sollen, auch ganz konkret in Afghanistan. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Hermann Schweiger

Ausgeübte Tätigkeit
Allgemeinarzt mit Psychotherapie
Berufliche Qualifikation
Humanmediziner
Geburtsjahr
1954

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
23

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: ÖDP
Stimmkreis
Wahlkreisliste Mittelfranken
Listenposition
14

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Ansbach
Wahlkreis
Ansbach
Wahlkreisergebnis
2,20 %
Listenposition
4

Politische Ziele

Wer ÖDP wählt zeigt, dass er eine andere Politik will, dass er dabei eine bessere Qualität erwartet, dass er als Bürger ernst genommen werden will. Wir teilen mit vielen die Sorge darüber, was uns die Zukunft bringt, aber wir resignieren nicht und belassen es nicht beim Schimpfen, sondern wir zeigen mutig vielleicht unpopuläre, aber machbare Alternativen auf. Die ÖDP benennt die zentralen Probleme, den Klimawandeln mit der Gefahr von Klimakriegen und den demographischen Wandel, und wir zeigen Lösungen: 100 % erneuerbare Energien, CO2-Budget, Erziehungsgehalt, globale Entwicklung zur Friedenssicherung. Individuen können nur in einem gesunden Gemeinwesen wirklich gut leben. In Abkehr von neoliberaler Begünstigung derer, die schon viel haben, fordern wir einen starken Staat, der aber auch gerechter werden muss, auch das Finanzwesen kontrolliert. Wir beschränken uns nicht auf kurzfristige Wahlgeschenke, sondern fordern Entscheidungen, die wir auch noch vor unseren Enkeln vertreten können.

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bayern
Wahlkreis
Bayern
Listenposition
17