Hermann Schweiger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Hermann Schweiger von Matthias S. bezüglich Verbraucherschutz

Was ist eigentlich Ihre Einstellung zum Thema gewaltverherrlichente Medien bzw Killerspiele?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schilling,

hinter der Kürze Ihrer Frage verbirgt sich sehr Vieles: Eines ist meine ganz persönlich Einstellung dazu und die ist ganz klar ablehnend. Ich wäre auch mit meinen Kindern da sehr streng, dabei hatten wir in unserer Familie damit auch nie ein Problem. Denn Zweitens muss ja Einiges vorausgehen, bis ein Jugendlicher sich an so ein Spiel setzt. Deshalb meine ich auch Drittens, dass das Fernsehen das größere Übel ist, weil hier schon das Töten selbstverständlich und scheinbar normal wird, einfach auf Grund der Häufigkeit, mit der solche Szenen dargestellt werden.

Und jetzt kommen wir zur schwierigsten Ebene, der politischen: Ich bin nämlich kein besonderer Freund von Zensur oder polizeilicher Kontrolle, auch das muss ja finanziert werden, da fehlen jetzt schon die Gelder, Straftaten angemessen zu verfolgen. Allerdings müssten demokratisch besetzte Gremien die Droge Fernsehen tatsächlich besser kontrollieren und kontrollieren können. Auch hier wäre mehr Demokratie zu fordern!

Dr.med. Hermann Schweiger