Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Hermann Ruttmann

Geburtsname
Ruttmann
Ausgeübte Tätigkeit
Evangelischer Pfarrer, Bereichsleiter Geförderter Wohnungsbau
Berufliche Qualifikation
Evangelischer Pfarrer, Soziologe, Promotion Religionswissenschaften
Wohnort
Dietersheim
Geburtsjahr
1964

Hermann Ruttmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Hermann Ruttmann
Geboren und aufgewachsen in Westmittelfranken auf einem Nebenerwerbsbauernhof, Abitur 1983 in Dinkelsbühl, 1983 Studium in Heidelberg, ab 1985 in Marburg, 1991 1. Theologisches Examen, 1993 Magister in Soziologie zu "Strukturelemente japanischer Konzerne", 1995 Vikariat in Obernburg, 1997 Pfarrer in Nürnberg, 2001 in Krautostheim / Landkreis Neustadt-Aisch/Bad Windsheim, 2001-2005 Zweiter Vorsitzender des Bayerischen PfarrerInnenvereins, 2002 Promotion in Religionswissenschaften, 2005-2009 Geschäftsführer des Evangelischen Pfründestiftungsverbandes und Liegenschaftsreferent in München, 2009-2017 Pfarrer in Trautskirchen, seit 2018 Bereichsleiter Geförderter Wohnungsbau bei der Schultheiß Projektentwicklung.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Fürth
Wahlkreis
Fürth
Wahlkreisergebnis
3,20 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
10

Politische Ziele

Aus Protest gegen die Hartz-IV-Gesetze unter Kanzler Schröder bin ich im Jahr 2004 in die Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit eingetreten. Als evangelischer Pfarrer stehe ich für Frieden und soziale Gerechtigkeit, für Klimaschutz und Bewahrung unserer Lebensgrundlagen, für fairen Handel zwischen den Ländern sowie für gleiche Rechte aller Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Ausrichtung. Seit 4 Jahren bin ich für einen Nürnberger Bauträger für die Schaffung preiswerter Wohnungen, Kindertagesstätten und Sozialgewerbe zuständig. Wir brauchen in diesem Land Arbeitsverhältnisse, die einen Mindestlohn von mindestens 13 Euro als unterste Entlohnung beinhalten, wir brauchen eine regionale Vermarktung bäuerlicher Produkte, für alle Schichten bezahlbare und gut getaktete Busse, Bahnen und ökologische Verkehrsmittel vor allem auch auf dem Land.