Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inge P. •

Frage an Hermann Kues von Inge P. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Kues,

wann trifft der Staat endlich eine Regelung, damit Pflegekräfte aus Osteuropa bei uns legal arbeiten können ? In der Schweiz ist das bereits legalisiert ? (gesehen in REPORT,München).

Mit freundl.Grüßen I.P.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Piekenbrock,

es ist bereits jetzt möglich, Pflegekräfte aus Osteuropa einzustellen, allerdings im Rahmen enger rechtlicher Bedingungen. Diese Pflegekräfte aus den EU-Beitrittsländern benötigen dafür eine offizielle Arbeitsgenehmigung der Bundesagentur für Arbeit.

Diese Genehmigung kann dabei nur unter folgenden, sehr strengen Auflagen erteilt werden:
* Das Verfahren und die Vermittlung muss durch die Bundesagentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der Arbeitsbehörde des Heimatlandes der Vermittelten durchgeführt werden.
* Bei Pflegekräften muss zusätzlich eine der deutschen Ausbildung als Kranken- oder Altenpfleger gleichwertige Ausbildung vorliegen und anerkannt werden.

Sofern diese Voraussetzungen gegeben sind, kann die Agentur für Arbeit eine Arbeitserlaubnis erteilen und die Pflegekraft kann legal in Deutschland arbeiten.

Ihr

Dr. Hermann Kues