Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Frage an Hermann Kues von Herbert D. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Dr. Kues,

zuerst möchte ich richtig stellen, dass ich Ihnen nicht mehrfach in der Woche ein Schreiben zusende. Dazu fehlt mir die Zeit - einzig sende ich Ihnen meine von Ihnen unbeantworteten Schreiben nach einer gewissen Zeit nochmals zu! Als Souverän darf ich doch erwarten, dass nach 4 Wochen mindestens eine Empfangsbestätigung bei mir ankommt?!
Und auch greife ich nur die Hochmut und Abgehobenheit der Politiker aus der CDU/CSU an, nicht Sie persönlich!
Warum wohl sind so viele Bürger politikverdrossen und gehen nicht zur Wahl oder setzen sich nicht mit Ihren Volksvertertern auseinander? Ich auf jeden Fall lasse mir den Mund nicht verbieten und streite lieber mit meinen Vertretern!

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die CDU sieht in der Kernenergie eine ökonomische Form der Energiegewinnung. Ist der CDU nicht bewusst, dass durch den Abbau von Uran nicht nur die Umwelt stark belastet wird sondern auch die Bergarbeiter? Wieviele Menschen leiden und sterben aufgrund mangelnder Sicherheitsvorkehrungen für Mensch und Umwelt im Bergbau?
Dazu kommt noch der (gut geschützte?) Transport zu uns, die die Umwelt belasten.
Weitere Punkte sind Atommülltransporte und -lagerung, Abriss und Lagerung kontaminierter Teile von Kernkraftanlagen und vieles mehr.

Kernkraft ist die teuerste (hoch subventioniert) und gefährlichste Form von Energiegewinnung - weder ökologisch noch ökonomisch vetretbar. Zukünftige Generationen müssen unseren Strom von heute bezahlen - Rücklagen der Stromkonzerne für die Lagerung des Atommülls werden für andere Zwecke als vorgesehen verwendet.

Investieren Sie und Ihre Parteigenossen mehr in alternative Energieformen, neuartige Akkumulatoren und energiesparsame Gerätschaften?

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Derksen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Derksen,

ich bin ein Befürworter von erneuerbaren Energien wie beispielsweise der Windkraft. Mit dem Erneuerbare Energien Gesetz haben wir gerade ein Gesetz verabschiedet, das zukunftsweisend ist.
Zu einem vernünftigen Energiemix in Deutschland gehört aber auch die Atomkraft.

Hermann Kues