Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Frage an Hermann Kues von Herbert D. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Dr. Kues,

da Sie auf meine Schreiben nicht antworten, versuche ich über abgeordnetenwatch.de Gehör zu bekommen:

Es wird behauptet, dass die Demografie Schuld ist an dem Niedergang der Gesetzlichen Rente ist und deshalb private Vorsorge betrieben werden muss. Wieso die Demografie?
Ist nicht viel mehr die Produktivität der entscheidene Faktor? Wir müssen also nur dafür sorgen, dass
a) möglichst viele Menschen in Arbeit kommen (niedrige Arbeitslosenzahl)
b) der Verdienst hoch ist (gut ausgebildete Fachkräfte -> Bildung ! ; Mindestlohn, etc.)
c) wir eine High-Tech-Nation werden (weg vom Industrieland !)

Und woher wollen Sie wissen, wie es in 20 -30 Jahren in Deutschland aussehen wird? Bis dahin kann sich vieles in eine positive Richtung entwickelt haben. So können wir ein Einwanderungsland für qualifizierte Fachkräfte werden und unsere Produktivität deutlich steigern! Oder hat die CDU ein Problem mit Ausländern in Deutschland?

Gruss
Herbert Derksen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Derksen,

Sie schreiben oft mehrfach in der Woche und bringen regelmäßig Ihr generelles Unverständnis über Politik zum Ausdruck, gemischt mit persönlichen Unterstellungen, obwohl wir uns nicht persönlich kennen. Ich bitte Sie daher um Verständnis, wenn ich hier nur kurz auf Ihre Fragen eingehe.

Das Grundproblem des Rentensystems ist, dass immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentnern gegenüber stehen, die von Ihnen angesprochenen Punkte spielen alle eine Rolle. Die demographische Entwicklung kann man auf der Grundlage von bekannten Daten wie Lebenserwartung oder Geburtenrate berechnen, ähnliche Prognosen kann man für die wirtschaftliche Entwicklung abgeben. Es bleiben aber Prognosen.

Wir versuchen bereits jetzt Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen, wenn entsprechender Bedarf besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Kues