Portrait von Herbert Reul
Herbert Reul
CDU
0 %
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Ralf B. •

Cannabis Konsumenten weiter hart verfolgen?

Sehr geehrter Herr Reul,
wie sie ja vielleicht mitbekommmen haben ist die aktuelle Debatte um Cannabis im vollen Gange und die Eckpunkte der Legalisierung werden gerade erarbeitet.
Der Bund möchte die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu erlauben, weswegen sich in diesem Zusammenhang folgende Fragen ergeben:
Wird die Polizei in NRW weiterhin konsequent jeden Konsumenten mit Kleinstmengen jagen und strafrechtlich verfolgen?
Immerhin rief am 07.07.2022 der Drogenbauftragte auf dem Youtube Kanal der Tagesschau dazu auf, dass die Länder die Strafverfolgung zurückfahren sollen.
Die Polizei könnte sich hier an das Prinzip in Belgien orientieren, wo Cannabisverfolgung bei Konsumenten mit der niedrigsten polizeilichen Priorität verfolgt wird.

Und falls nicht, können sie kurz erläutern welchen Zweck eine konsequente Verfolgung jetzt noch haben kann, besonders deswegen weil führende Politiker eine Amnestie für jetzt verfolgte Konsumenten in Aussicht stellen.

Portrait von Herbert Reul
Antwort ausstehend von Herbert Reul
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Herbert Reul
Herbert Reul
CDU