Herbert Frankenhauser
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Frankenhauser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm R. •

Frage an Herbert Frankenhauser von Wilhelm R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Frankenhauser,

wie ist der Stand der Untertunnelung der S- Bahn- bzw. Gütergleise im Bereich Zamdorf bis Johanneskirchen? Wie stehen Sie zum Transrapid, wie zur Express S-Bahn?

W.Reis

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Reis,

auch bei Ihnen möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich Ihnen noch nicht geantwortet habe.

Wie Sie aus meinen anderen Beiträgen auf dieser Seite sehen können, habe ich bereits vor dem endgültigen Aus des Transrapid in München immer gesagt, dass ich mich nur dann für dieses Projekt aussprechen kann, wenn die Finanzierung abschließend geklärt ist.
Wie wir mittlerweile alle wissen, haben die exorbitant gestiegenen Kosten den Transrapid zum Scheitern gebracht. Dies ist insofern bedauerlich, als es das Problem der unzureichenden Flughafenanbindung nicht löst.

Eine Express S-Bahn könnte eine Lösung des Problems sein, allerdings wird diese noch einige Jahre auf sich warten lassen und auch hier besteht weiterhin das Problem einer gesicherten Finanzierung, zumal es fraglich ist, ob die für den Transrapid veranschlagten Bundesmittel auch für eine Express S-Bahn eingesetzt werden können. Sie können sich sicher sein, dass ich in meiner Funktion als Bundestagsabgeordneter versuchen werde, die zugesagten Bundesmittel auch für ein alternatives Projekt zu gewinnen.

Zu Ihrer letzten Frage nach einer Untertunnelung der S-Bahn im Bereich Zamdorf bis Johanneskirchen kann ich Ihnen sagen, dass ich mich schon seit meiner Zeit als Stadtrat in München mit unzähligen Maßnahmen dafür einsetze. Bisher bin ich dabei aber leider bei der Stadt München auf taube Ohren gestoßen. Ich habe dazu Anfang April eine Pressemitteilung veröffentlicht. Diese finden Sie auf meiner Internetseite: www.herbert-frankenhauser.de

Sollten sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne per E-Mail direkt an herbert.frankenhauser@bundestag.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Frankenhauser, MdB