Henryk Wichmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henryk Wichmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Frage an Henryk Wichmann von Markus K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wichmann,

wie Sie wissen, wurden "Herr Wichmann aus der dritten Reihe" und „Herr Wichmann von der CDU“ u. a. durch RBB, BR und WDR finanziert.

In Interviews bestätigten Sie auch, dass dies Ihnen bei Ihren Wahlkämpfen auch immer sehr geholfen hat
( z. Bsp.: http://www.ardmediathek.de/radio/Der-sch%C3%B6ne-Morgen/Henryk-Wichmann/radioeins/Audio?documentId=23193344&bcastId=20092346 ) .

Das deutet darauf hin, dass Ihre Zusammenarbeit mit diesen Anstalten für Ihre Karriere wohl wirklich sehr förderlich war.

U. a. bearbeiten Sie ja nun Petitionen an den Brandenburger Landtag. Wie bspw. Nr. 207/6.

Wie stellten Sie es mit dieser engen persönlichen Verbindung zum öffentl.-rechtl. Rundfunk sicher, dass Sie die Petition 207/6 völlig unparteiisch und unbefangen bearbeiten konnten?

M. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

erstens habe ich keine enge Beziehung zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Das haben Sie sich jetzt so zurecht gelegt.

Zweitens gibt es bei uns im Petitionsausschuss ein Berichterstattersystem. Das bedeutet, dass die einzelnen Mitglieder die Petitionen aus den ihnen zugeordneten Rechtsgebieten völlig eigenständig bearbeiten und zur Entscheidung vorbereiten.

Als Ausschussvorsitzender muss ich aber die Antwortschreiben aller Petitionen unterschreiben.

Entschieden wird aber bei strittigen Petitionen immer von der Mehrheit der Ausschussmitglieder, wie in jedem anderem parlamentarischen Gremium auch.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort Ihre unbegründete Sorge nehmen zu können, dass hier ein verschwörerisches Rundfunkkartell am Werke wäre. Das ist wirklich nicht der Fall.

Herzliche Grüße

Ihr Henryk Wichmann