Henryk Wichmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henryk Wichmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin S. •

Frage an Henryk Wichmann von Benjamin S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Wichmann,

Sie betonen immer wieder, dass Sie der Überzeugung sind, der öffentlich-rechtliche Rundfunk trage zum Funktionieren unseres Gemeinwesens und unseres Demokratischen Rechtsstaates bei.

Wie funktioniert denn unser Gemeinwesen noch, wenn ich und nahe zu mein ganzer Bekanntenkreis diesen nicht nutzen?

Sind sie der Meinung der öffentlich-rechtliche Rundfunk kommt seinem Auftrag nach, oder schießt er über das Ziel hinaus?

Wie kann es sein, das Mehreinnahmen in Milliardenhöhe gebunkert werden anstatt den Beitrag weiter zu senken?

Warum werden Studios und Sender mit teuren Kunstwerken dekoriert?

Ja, die sollen jetzt zumindest Teilweise verkauft werden. Aber wie kann es sein das man sich von dem Geld anderer (Gebührenzahler) so etwas leistet. Meiner Meinung nach hätten die Kunstwerke gar nicht erst angeschafft werden dürfen.

Mit freundlichen Grüße,
B. S.

Antwort von
CDU

Lieber Herr S.,

ich möchte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie sich unsere Medienlandschaft und damit unsere Informationsmöglichkeiten ändern würde, wenn es keinen beitragsfinanzierten öffentlichen Rundfunk mehr geben würde.

Stellen Sie sich einmal vor, wir hätten nur noch Radio- und Fernsehprogramme die ausschließlich auf die Werbeeinnahmen aus der Wirtschaft angewiesen wären.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dann noch so viele kritische Beiträge im Interesse der Verbraucher geben würde. Und das ist nur ein beliebiges Beispiel.

Man stelle sich mal vor, unsere deutschen oder auch ausländischen Großkonzerne würden uns die Finanzierung des öffentlichen Rundfunks abnehmen. Sicher, dann würden Sie keinen Beitrag mehr zahlen müssen, aber dann hätten sie auch nur noch die Informationen, die für die Geschäfte des Konzerns vorteilhaft sind.

In einer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft müssen sich die Bürger zu allen wesentlichen Fragen eine eigene Meinung bilden können, dafür brauchen sie einen unabhängigen Rundfunk.

Deshalb ist die Freiheit des Rundfunks ja auch durch unsere Verfassung besonders geschützt.

Ich denke, dass diese Unabhängigkeit am besten bewahrt bleibt, wenn die Finanzierung des Rundfunks auf breiten Schultern verbleibt.

Ich werde meine Meinung zu dieser grundsätzlichen Frage auch nicht ändern, wenn mir hier immer wieder die selben Fragen gestellt werden.

Ich denke es gibt eine viele Bereiche unserer Gesellschaft, wo es sicher lohnender wäre unsinnige finanzielle Belastungen der Bürger kritisch zu hinterfragen, als im Bereich des Rundfunkbeitrags.

Wenn ich mal meine Rundfunkbeiträge und meine Elternbeiträge für den Kindergarten nebeneinander lege, sehe ich Moment wirklich an anderer Stelle Veränderungsbedarf.

Herzliche Grüße

Ihr Henryk Wichmann