Henning Welslau
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Welslau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard D. •

Frage an Henning Welslau von Gerhard D. bezüglich Gesundheit

Was halten sie von der privaten Krankenvollversicherung ?
Wie beurteilen sie die Beitragsbemessungsgrenze bei der gesetzlichen Krankenversicherung ?

Henning Welslau
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

1) Wir wollen alle Bürgerinnen und Bürger auf die gleiche Weise versichern. Ziel ist die paritätische Bürgerversicherung. Paritätisch bedeutet: Arbeitgeber und Versicherte werden wieder den gleichen Anteil am gesamten Versicherungsbeitrag zahlen. Daher schaffen wir den einseitigen Zusatzbeitrag der Versicherten ab. Alle erstmalig und bislang gesetzlich Versicherten werden wir automatisch in die Bürgerversicherung aufnehmen. Dazu zählen auch Beamtinnen und Beamte, für die in der Bürgerversicherung ein beihilfefähiger Tarif geschaffen wird. Bisher Privatversicherte können wählen, ob sie in die Bürgerversicherung wechseln möchten. Die gesetzliche Krankenversicherung machen wir für Selbstständige mit geringem Einkommen günstiger. Dazu werden wir die Bemessung der Beiträge für Selbstständige einkommensabhängig ausgestalten und so die Beiträge bei geringen Einkommen senken. Die Finanzierung der Bürgerversicherung muss gerecht sein. Gesellschaftliche Aufgaben müssen auch solidarisch finanziert werden. Darüber hinaus ist es unser Ziel, Menschen mit chronischen Erkrankungen von Zuzahlungen zu entlasten und Leistungen für Zahnersatz und Sehhilfen zu verbessern.

2) Ich bin für die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze bei der gesetzlichen Krankenversicherung.

Viele Grüße
Henning Welslau