Henning Thöne
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Thöne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfred B. •

Herr Thöne, wie steht die AfD zu der Evakuierung sogenannter Ortskräfte aus Afghanistan nach Deutschland und von welchem Umfang ist da die Rede?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.,

der Vorschlag, den Ortskräften, die u.a. die Bundeswehr jahrelang in Afghanistan unterstützt haben, ein Bleiberecht in Deutschland einzuräumen, ist nachvollziehbar.
Die vergangenen Wochen haben allerdings gezeigt, dass die Bundesregierung offensichtlich nicht in der Lage war, diese Ortskräfte auch tatsächlich zu unterstützen, stattdessen auch andere Afghanen ausgeflogen wurden, die nicht zu den Ortskräften zählen.
Auch stellt sich die Frage, ob die Ortskräfte tatsächlich in Deutschland Schutz finden müssen. Es besteht auch die Möglichkeit, für Unterstützung in angrenzenden Ländern zu sorgen.