Hendrik Hering
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Harald D. •

Frage an Hendrik Hering von Harald D. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Hering,
in Ihrem Wahlkreis gibt es Kinder-und Jugendpsychiatrien.
Erhalten die Patienten dort Unterricht,damit sie nach ihrer Genesung wieder an ihre Heimatschulen können?
Wer unterrichtet?
Nur examinierte Lehrer?
Nach welchen Kriterien werden diese ausgesucht?
Schulscharfe Ausschreibung oder Abordnung(freiwilliger Natur oder per Verpflichtung/Zwang des Lehrers) durch die Schulaufsicht?

Grüße

Harald Dupont

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dupont,

vielen Dank für Ihre Frage vom 20. März 2014, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworten möchte:

In meinem Wahlkreis, sowie im gesamten Westerwaldkreis direkt gibt es zwar eine Einrichtung der Kinder- und Jugendpsychiatrie am DRK-Krankenhaus in Hachenburg. Dort werden die Kinder- und Jugendlichen allerdings nur ambulant betreut. Ein echtes Zentrum mit vollstationär untergebrachten Kindern und Jugendlichen und mit einer teilstationären Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie gibt es am benachbarten Krankenhaus in Altenkirchen. Dort unterrichten examinierte Lehrer, die durch Ausschreibungen und Bewerbungsgespräche, an denen auch die Schulaufsicht und die Einrichtungsleitungen teilnehmen, gefunden und für jeweils ein Jahr abgeordnet. Immer nach einem Jahr prüft die ausleihende Schule, ob man den Lehrer wieder benötigt, wenn dies nicht der Fall ist, können die Abordnungen jeweils in Jahresschritten weiterbestehen.

Ich hoffe Ihre Fragen für Sie zufriedenstellend beantwortet zu haben, sollten weitere Nachfragen bestehen, wenden Sie sich vertrauensvoll an mich direkt über mein Wahlkreis- und Bürgerbüro: Emali: wahlkreis@hendrik-hering.de

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Hering