Hendrik Fulda
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hendrik Fulda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan K. •

Frage an Hendrik Fulda von Jan K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Fulda,
gern möchte ich, als besorgter Vater einer elfjährigen Tochter wissen, was Sie- im Falle Ihrer Wahl- zu tun gedenken, um das Schulniveau bei den allgemeinbildenden Schulen zu verbessern?
Wäre ein eingliedriges Schulsystem (1-10 Klasse) nicht das bessere System, als das momentan vorhandene?
Mit freundlichem Gruß
Jan Kuhnert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kuhnert,

obwohl meine beiden Kinder noch nicht in der Schule sind, kann ich in Anbetracht des aktuellen Schulsystems Ihre Sorgen verstehen.

Wie Sie wissen liegt das Schulsystem in Länderhoheit und damit sind viele Probleme verbunden. Hier muss der abgebrochene Prozess der Förderalismus-Debatte fortgesetzt werden. Ziel von Bündnis 90/GRÜNEN ist, dass die Selbstständigkeit von Kitas, Schulen und Hochschulen gestärkt wird. Vor Ort lassen sich Probleme viel besser lösen als am Gängelband der Kultusminister. Der Bund sollte darüber hinaus bundeseinheitliche Bildungsstandards festlegen.

Die finanziellen Mittel für Bildung müssen massiv aufgestockt werden. Leider leistet sich Deutschland immer noch ein teures Strassenbauprogramm, viele Subventionen und Steuerschlupflöcher und an den Schulen fehlt es hinten und vorne.

Ich setze mich ausdrücklich für mehr Durchlässigkeit im momentanen dreigliedrigen Bildungssystem ein und möchte langfristig , dass ein längeres gemeinsames Lernen ermöglicht wird. Dabei sollte die entscheidende Frage momentan nicht sein, bis zu welcher Klasse das genau praktiziert wird, sondern dass wir den Umbau des Systems endlich starten, z. B. mit gemeinsamen Lernen bis zur 6. Klasse.

Persönlich bin ich ein Freund der Reformpädagogik und momentan Vortstandsvorsitzender des Vereins Eltern machen Schule, der in Neustrelitz eine Schule in freier Trägerschaft aufgebaut hat, die ein reformpädagogisches und christliches Profil hat.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Fulda