Hendrik Fulda
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hendrik Fulda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Hendrik Fulda von Andreas R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Fulda,

wie ist ihre Position zur Einführung eines bundesweiten Mindestlohnes ? Würde dieser nicht wieder Arbeitsplätze vernichten bzw. ins Ausland verlagern oder glauben sie an die positiven Erfahrungen, die andere europäische Länder damit gemacht haben ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Frage.

Einen bundesweiter Mindestlohn, insbesondere in der Höhe wie ihn die PDS vorschlägt, halte ich für illusorisch. Allerdings machen regions- und branchenspezifische Mindestlohnregelungen Sinn, die armutsfeste Löhne gewährleisten. Bei der Festlegung dieser Regelungen sind Gewerkschaften und Arbeitgeber zu beteiligen. Wo das nicht klappt und in tariffreien Bereichen, sollte es gesetzlich festgelegte Mindestlohnregelungen geben.