Helga Lerch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Lerch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin D. •

Frage an Helga Lerch von Kevin D.

Sehr geehrte Frau Lerch,

danke für Ihre schnelle und sachliche Antwort.
Da ihre Antwort aber sehr stark umformuliert klingt, würde ich Sie gerne nochmal um eine genauere Position bitten. Sehen Sie die Notwendigkeit einer Kriminalisierung von Erwachsenen, die Cannabis zu Genuss-/Gesundheitszwecken konsumieren?

Ihrer Antwort nach steht die FDP offen und ideologiefrei bei Fragen bezüglich stoffgebundener und nicht stoffgebundener Abhängigkeitsformen. Aber wenn Sie sich keine genaue Position geben, dann stehen sie nicht offen und ideologiefrei bei Fragen zu diesem Thema. Wären sie über ein Konzept zur konstruktiven Bearbeitung dieses Problems interessiert, könnten sie in Ihrer Partei den Vorschlag zur einer Cannabis-Abgabestelle in der Umgebung Rhein Main machen. Wenn sie wirklich Interesse haben diese "Erkrankten" zu behandeln und zu beraten, sollte man zu erst dafür sorgen das keine "kriminellen Banden" die Gesundheit von Menschen riskieren.

Über eine sachliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,
die von Ihnen angesprochenen "kriminellen Banden" verstoßen gegen Recht und Gesetz. Die diesbezüglch existenten Gesetzesgrundlagen müssen konsequent zur Anwendung kommen. "Abgabestellen" gibt es derzeit schon kontrolliert im Methadon Programm, welches in Rheinland-Pfalz über staatliche Gesundheitsämter läuft. Inwieweit Cannbis medizinisch unter ärztlicher Beobachtung und Begleitung zum Einsatz kommen sollte, bedarf einer sachlichen Nutzenabwägung. Eine Freigabe von Cannabis ist in der FDP umstritten.

Ich hoffe, ich konnte zur Präzisierung beitragen.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Lerch