Fragen und Antworten

Brandenburg Wahl 2019
Portrait
Frage an
Heiner Klemp
DIE GRÜNEN

(...) Hallo Heiner, wie können die Radwege zwischen Oberhavel und Berlin verbessert werden? (...)

Verkehr
01. August 2019

(...) Wir müssen aber auch sehen, dass wir insbesondere auch im Land Brandenburg das Angebot für den Radverkehr verbessern müssen, die straßenbegleitenden Radwege an der B96 sind ja nicht nur in Berlin verbesserungsbedürftig. Dafür wollen wir im Brandenburgischen Straßengesetz eine neue Kategorie "selbständiger Radweg" einführen, damit neue Radwege nicht nur straßenbegleitend gebaut werden können. (...)

Abstimmverhalten

Über Heiner Klemp

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Management Berater
Berufliche Qualifikation
Dipl. Informatiker
Geburtsjahr
1963

Heiner Klemp schreibt über sich selbst:

Portrait
Geboren 1963 in Berlin, seit 1994 wohnhaft in Oranienburg, verheiratet, 2 erwachsene Kinder Studierter Informatiker: vom Programmierer zum Leiter der Entwicklung in einem mittelständischen Softwarehaus Seit 1998 bin ich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik tätig, aktuell als Abgeordneter im Kreistag. 2017 war ich Bürgermeisterkandidat in Oranienburg, wobei ich viel Zuspruch erfahren habe. Auch wenn ich meine politischen Lieblingsthemen habe, bin ich in der Kommunalpolitik Generalist: vom Zebrastreifen über Schulsozialarbeiter bis zur Wirtschaftsförderung.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle Politische Ziele von Heiner Klemp:
Abgeordneter Brandenburg

Dafür stehe ich:
  • Verkehrswende: Bus, Bahn und Radverkehr fördern
  • Tierschutz: Massentierhaltung stoppen
  • Grüne Gründerzeit: Innovationszentren und Sharing-Werkstätten aufbauen
  • Familien stark machen und Kinderarmut bekämpfen
  • Herz statt Hetze: Demokratie und weltoffene Gesellschaft stärken
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Brandenburg
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Oberhavel III
Wahlkreisergebnis:
8,19 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
8

Politische Ziele

Dafür stehe ich:
  • Verkehrswende: Bus, Bahn und Radverkehr fördern
  • Tierschutz: Massentierhaltung stoppen
  • Grüne Gründerzeit: Innovationszentren und Sharing-Werkstätten aufbauen
  • Familien stark machen und Kinderarmut bekämpfen
  • Herz statt Hetze: Demokratie und weltoffene Gesellschaft stärken

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Oberhavel III
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Oberhavel III
Wahlkreisergebnis:
8,19 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
8

Politische Ziele

Dafür stehe ich:
  • Verkehrswende: Bus, Bahn und Radverkehr fördern
  • Tierschutz: Massentierhaltung stoppen
  • Grüne Gründerzeit: Innovationszentren und Sharing-Werkstätten aufbauen
  • Familien stark machen und Kinderarmut bekämpfen
  • Herz statt Hetze: Demokratie und weltoffene Gesellschaft stärken

Kandidat Brandenburg Wahl 2009

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Oberhavel III
Wahlkreis:
Oberhavel III
Wahlkreisergebnis:
5,10 %