Heiko Prüfe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Prüfe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André M. •

Frage an Heiko Prüfe von André M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Heiko Prüfe,

wie stehen sie zum Ausbau der A14 im Norden von Sachsen-Anhalt?
Wie stehen sie generell zu Autobahn- und Straßenbau?

Mit freundlichen Grüßen,

Andre Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Im Bereich der Autobahnen lehnen wir Neubauvorhaben und Ausbau deutlich ab. Auf Bundesebene ist der Bundesverkehrswegeplan grundsätzlich zu überarbeiten und nach umwelt- und klimabezogenen Kriterien neu zu bewerten. Denn Planungen und Verkehrsinfrastrukturprojekte von vorgestern, wollen wir unter dem Gesichtspunkt der Klimakrise und unserem Ziel der Mobilitätswende neu bewerten.

Im Bereich des Straßenbaus in Sachsen-Anhalt setzen wir auf Erhalt und Sanierung vor Neubau. Grundsätzlich haben wir ein ausreichend ausgebautes Straßennetz im Land. Nur leider ist der Zustand dieser Straßen oftmals mangelhaft. Daher wollen wir die Sanierungsquote in den kommenden Jahren erhöhen. In Ausnahmefällen bei einer übermäßigen Belastung der Anwohner*innen unterstützen wir den Bau von Umgehungsstraßen. Dabei ist jeder Eingriff so durchzuführen, dass es zu einem Minimum an Belastungen für Mensch und Natur kommt. Zudem dürfen keine Nachteile für den Umweltverbund, zum Beispiel durch größere Wegelängen, entstehen. Wo Straßen zu groß für den Bedarf sind, müssen auch Rückbau und Rückgewinnung von Naturflächen möglich sein.