Heiko Maas
SPD

Frage an Heiko Maas von Cuvyvc Cerlfvat bezüglich Finanzen

25. August 2009 - 15:24

Herr Maas,

ich habe eine Frage bezüglich des Wahlkampfes der SPD zur Landtagswahl im Saarland:

Wieviel Geld wurde und wird voraussichtlich bis zur Landtagswahl von der SPD in den Wahlkampf investiert worden sein und wie setzen sich diese Gelder zusammen?

Mit freundlichen Grüßen,
Philip Preysing

Frage von Cuvyvc Cerlfvat
Antwort von Heiko Maas
27. August 2009 - 07:52
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag 16 Stunden

Guten Tag,

die SPD finanziert ihren Wahlkampf fast vollständig aus eigenen Mitteln, also aus den Beiträgen der SPD-Mitglieder. Anders als andere Parteien, die auch von großen Spenden profitieren. Daher ist unser Budget im Vergleich etwa zur CDU geringer. Trotzdem: Moderner Wahlkampf kostet Geld. Insgesamt - daraus machen wir kein Geheimnis - kostet der kombinierte Wahlkampf des Jahres 2009 - also Kommunalwahl, Europawahl, Landtagswahl & Bundestagswahl - die SPD Saar etwa eine Million Euro. Die Ausgaben verteilen sich dabei etwa auf Schaltungskosten für Plakate, Gestaltung von Plakaten, Produktion, Veranstaltungen und vieles mehr.