Heike Sudmann
DIE LINKE
Frage von Sejla A. •

Setzen Sie sich für die Lohngerechtigkeit ein? Und wenn ja, wie?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte:r Sejla A.,

wie peinlich: Ihre Frage ist in den Tiefen meines Emailpostfaches verschwunden und erst heute, genau drei Monate später, wieder aufgetaucht. Für dieses Versehen bitte ich um Entschuldigung.

Was Ihre Frage angeht, kann ich mich problemlos den Ausführungen von Sylvia Gabelmann, MdB DIE LINKE, zum 10. März 2021, dem Equal Pay Day, anschließen. Sie schrieb in ihrer Pressemitteilung:

 „Es ist ein durch nichts zu rechtfertigender Skandal, dass die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern noch immer 18 Prozent beträgt. Es sind vor allem Frauen, die in den systemrelevanten Berufen, also in der Pflege, in medizinischen Berufen und im Einzelhandel tätig sind und sich darüber hinaus oftmals noch um die Betreuung von Kindern und Angehörigen und den Haushalt kümmern“, kritisiert die Linke-Bundestagsabgeordnete Sylvia Gabelmann anlässlich des diesjährigen „Equal Pay Days“.

„Die Politik steht in der Pflicht, alles dafür zu tun, dass diese anhaltende Lohnungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern endlich behoben wird. Benötigt wird ein ganzes Bündel an Maßnahmen, welches beispielsweise Investitionsprogramme für Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle, faire Eingruppierungen, eine bedarfsgerechte Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen und bessere Löhne vor allem für Pflegeberufe beinhalten muss“, so Gabelmann weiter.“

Für die hier beschriebenen Maßnahmen wird sich DIE LINKE weiterhin einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Sudmann