Hauke Hilz
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian B. •

Frage an Hauke Hilz von Sebastian B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hilz,

wie stehen Sie zu den so genannten Exzellenzinitiativen bzw. Eliteunis?

Der Wissenschaftsrat empfiehlt inzwischen, das Programm auslaufen zu lassen und fordert mehr Förderung der Univeristäten in der Breite. Wie stehen Sie zu diesen Forderungen?

Freundlicher Gruß,
Sebastian B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei meine Antwort auf die Frage vom 1.8.2013:

Von einer Auszeichnung als Exzellenzuniversität profitiert eine Universität wie z.B. die Universität Bremen viel mehr als nur über die damit verbundenen Fördergelder. Dadurch wird auch die Qualität der Lehre an unseren Universitäten und Hochschulen weiter verbessert. Die Ausbildung von Akademikern ist für uns Liberale von zentraler Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Dafür werden wir den Wettbewerb „Exzellente Lehre“ fortführen.

Mit freundlichen Grüßen

Hauke Hilz