Hartmut Schauerte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Schauerte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter W. •

Frage an Hartmut Schauerte von Günter W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schauerte,
inwieweit hatten Sie als Mitglied des Beraterkreises der IKB Kenntnis von den Geschäften dieser Privatbank?
Welche Funktion hat der Gesellschafterbeirat der Lobbyorganisation TSI, in dem Sie ja ebenfalls Mitglied sind?
Ist es das vorrangige Ziel der TSI, Verbriefungsgeschäfte etc. in Deutschland zu fördern? Und zu guter(?)Letzt: Stimmen Sie mir zu, dass gerade diese Verbriefungsgeschäfte die US-Finanzkrise nach Deutschland haben schwappen lassen?
Mfg Günter Walkenbach

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Walkenbach,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. April 2008. Gerne gehe ich auf Ihre Fragen ein.

Als Mitglied des Beraterkreises der IKB hatte ich keine Kenntnis von den Geschäften der IKB, da dieses Gremium laut §2 seiner Geschäftsordnung "keine Kontrollfunktion" ausübt.

Ziel der von Ihnen ebenfalls angesprochenen True Sales Initiative (TSI) ist es, kleinen und mittleren Unternehmen eine Verbreiterung ihrer Finanzierungsquellen zu ermöglichen. Die Verbriefung von Forderungen erleichtert den Banken die Kreditvergabe und schafft dadurch größere Vergabespielräume für den Mittelstand. Aus diesem Grunde bin ich als Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand im Gesellschafterbeirat. In diesem Expertengremium werden vornehmlich die Entwicklungsmöglichkeiten des Verbriefungsmarktes und Fragen der dafür erforderlichen rechtlichen Rahmenbedingungen diskutiert. Insbesondere die Analyse der "richtigen Rahmenbedingungen " und Qualitätsstandards erscheint mir angesichts der aktuellen Verfassung der Finanzmärkte und ihrer internationalen Verflechtung wichtig.

Schließlich halte ich nicht die Verbriefung von Forderungen als solche für verantwortlich für die US-Finanzkrise, sondern den Umgang mit diesem Instrument durch die Finanzmarktpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Schauerte