Harry Glawe
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Marcel D. •

Frage an Harry Glawe von Marcel D. bezüglich Verkehr

Werden Sie und Ihre Partei sich für eine Korrektur des fortzuschreibenden ÖPNV-Landesplanes einsetzen, der derzeit eine Teilung des Bahnangebotes der Linie Neustrelitz - Stralsund mit dann nur noch 2 stündlichen Fahrmöglichkeiten zwischen Neubrandenburg/Demmin und Grimmen/Stralsund vorsieht? Wie stehen Sie und Ihre Partei in diesem Zusammenhang zu einem Ausbau auf Teilabschnitten für Geschwindigkeiten von 140 bis 160km/h?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Drews,

für die weitere wirtschaftliche Entwicklung, zumal in einem Tourismusland wie Mecklenburg-Vorpommern, ist gut ausgebaute Bahninfrastruktur unverzichtbar. Es geht darum, bei Angebot und Service eine Vorreiterrolle in Deutschland einzunehmen. Voraussetzungen dafür sind einerseits faire Wettbewerbsbedingungen im Bahnverkehr sowie andererseits leistungsfähige Verkehrswege und einen den Anforderungen
gerecht werdender ÖPNV-Landesplan.

Die CDU steht aus diesem Grund auch einem weiteren Ausbau von Teilstrecken auf Geschwindigkeiten von 140 bis 160 km/h sehr positiv gegenüber. Es wird in Zukunft aber darauf ankommen, den enger werdenden finanziellen Rahmen, z.B. durch sinkende Regionalisierungsmittel, noch zielgerichteter zu nutzen. Davon hängt letztlich ab, wie beispielsweise die genannte Strecke zwischen Neubrandenburg und Grimmen künftig
befahren wird oder nicht.

Die CDU will sich dafür in Ihrem Sinn nach dem 17. Oktober einsetzen und
hofft auf Ihre Unterstützung.

Ihr Harry Glawe