Harald von Herget
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald von Herget zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker H. •

Frage an Harald von Herget von Volker H. bezüglich Familie

Wie stehen sie zu Plänen zur Abschaffung des Ehegattensplittings?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Antwort an Herrn H.:

Die FREIEN WÄHLER und ich sind für die Schaffung einer Steuerklasse "Familie". Diese Steuerklasse berücksichtigt alle Eltern, gleich ob verheiratet oder getrennt lebend. Maßgeblich ist, ob die Eltern einem Kind Pflege und Erziehung sowie Unterhalt schulden. Dieses Familiensplitting soll aufgrund der finanziellen Belastung für weitere Personen den niedrigsten Steuertarif erhalten. Das Ehegattensplitting kann beibehalten werden, würde aber nur noch für kinderlose Ehegatten gelten, da nach dem Günstigerprinzip bei vorhandenen Kindern stets die Steuerklasse Familie greifen würde. Es würden auch bei allen anderen Steuerklassen die Prüfungspunkte Kinder wegfallen und das Steuerrecht vereinfacht. Abschaffen würde ich das Ehegattensplitting nicht, weil die Ehe unter besonderem Schutz unserer Verfassung steht.

Beste Grüße

Harald von Herget