Harald Terpe
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Roberto G. •

Frage an Harald Terpe von Roberto G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wenn jedes Jahr aufs Neue sehr hochrangige Persönlichkeiten an den geheimen Bilderberg-Konferenzen teilnehmen und die Medien ihre Aufgabe der Aufklärung von Politik und Wirtschaft nicht erfüllen, wäre es dann nicht eine unabdingbare Notwenigkeit das der Verfassungsschutz bzw. Geheimdienst dort seiner Rolle gerecht wird?

Der Begriff Verschwörung (oder Konspiration) ist die Substantivierung der Übersetzung (16. Jh.) des lateinischen Verbs coniurare = sich heimlich (durch Eid/Schwur) verbünden.

Soweit ich informiert bin, ist die Bilderberg-Konferenz kein bloßer Debattierklub, sondern bereitet aktiv Verträge u.a. für die Europäische Union vor, dies wiederrum stellt einen krassen Gegensatz zu der allgemein gültigen Auffasung des Begriffes Demokratie dar und ob und in wie fern unsere Verfassung von diesem privaten und geheimen Organ bedroht ist, sollte untersucht werden.

Wie sehen Sie und wie sieht ihre Partei das?
Gibt oder gab es Untersuchungen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gatelli,

Wie Sie der Antwort an Herrn Göhler entnehmen können, teile ich Ihre Auffassung zum Bilderberg-Treffen nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Harald Terpe