Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Harald Prause-Kosubek

Geburtsname
Harald Kosubek
Ausgeübte Tätigkeit
Mitarbeiter Sächsischer Landtag, Fraktionsgeschäftsführer Kreistag Görlitz
Berufliche Qualifikation
Bau- und Möbeltischler
Wohnort
Niesky/ Sachsen/ Landkreis Görlitz
Geburtsjahr
1971

Harald Prause-Kosubek schreibt über sich selbst:

dieser freundliche Mann wird Sie vom Wahlplakat aus anlächeln

Seit nunmehr 50 Jahren bin ich Nieskyer aus Überzeugung. Hier lebe ich mit meiner Familie im schönen Ortsteil See. Hier bin ich Ortschaftsrat und Stadtrat der Großen Kreisstadt. Die Kommunalpolitik ist meine Heimat, für sie brenne ich und opfere große Teile meiner Freizeit.

Auch beruflich habe ich mich nach meiner ersten "Karriere" als Bau- und Möbeltischler nach über 25 Jahren der Politik zugewandt. Seit 2015 arbeite ich für verschiedene Abgeordnete des Sächsischen Landtages sowie für die Bautzener, seit 2019 für die Görlitzer Kreistagsfraktion als Fraktionsgeschäftsführer.

Das Leben im ländlichen Raum hat aus meiner Sicht deutlich mehr Vorteile, als gemeinhin behauptet wird. Leider werden meist die Nachteile, welche zweifelsfrei auch bestehen, überbetont.

In meiner Kandidatur zum Bundestag möchte ich mich für starke Kommunen im ländlichen Raum einsetzen, für sichere kommunale Finanzen, bezahlbares Wohnen, gute Versorgung im medizinischen und schulischen Sektor. 

Unsere Region, unser Landkreis hat große Potentiale. Wir werden diese gemeinsam heben müssen, wenn wir einen erfolgreichen Strukturwandel in der Region hinbekommen wollen. 

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung und Ihr Interesse an meiner Kandidatur.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Görlitz
Wahlkreis
Görlitz
Wahlkreisergebnis
12,50 %
Erhaltene Personenstimmen
18928
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
14

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
88