Stillstand hat keine Zukunft
Harald Klotz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Klotz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph M. •

Frage an Harald Klotz von Christoph M. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Klotz,

im Zuge der kommenden Bundestagswahl möchte ich mir eine persönliche Meinung über die Kandidatinnen und Kandidaten meines Wahlkreises machen und interessiere mich deshalb besonders dafür, was Sie selbst in den letzten Jahren in einigen Bereichen getan und bewegt haben, die mich persönlich berühren und interessieren – und was Sie im Fall Ihrer Wahl dort weiterhin geplant haben.

Als jemand der das Internet nicht nur privat nutzt, sondern auch beruflich 100% auf diese wichtige Infrastruktur angewiesen ist, interessiert mich Ihre Position zu den Themen Überwachung und Privatsphäre. Welche Initiativen haben Sie im Bereich Netzpolitik unterstützt, bzw. wie sehen Ihre weiteren Pläne dort aus?

Als Bewohner des kleinen Ortes Holtensen (direkt an der A2 und unter einer Einflugschneise des Flughafen Hannover gelegen) interessieren mich Ihr bisheriges Engagement und Ihre weitere Position und Pläne zum Bundesverkehrswegeplan – und dort speziell zum bevorstehenden Bau der ICE-Trasse, die direkt vor unserer Haustüre verlaufen wird.

Als intensiver Nutzer der digitalen Infrastruktur würde ich gerne wissen, wie/ob Sie sich in den letzten Jahren für den Glasfaser-Breitbandausbau im ländlichen Bereich eingesetzt haben, bzw. wie Ihre Pläne hier aussehen.

Mit freundlichen Grüßen,
C. M.

Stillstand hat keine Zukunft
Antwort von
FDP

Hallo Herr C. M.,

besten Dank für Ihr Interesse. Ihre Fragen habe ich unten im Text beantwortet.

Viele Grüße
Harald Klotz

FDP Bundestagskandidat WK47
Im Kampe 10
31832 Springe

> Hallo Herr Klotz,
>
> im Zuge der kommenden Bundestagswahl möchte ich mir eine persönliche Meinung über die Kandidatinnen und Kandidaten meines Wahlkreises machen und interessiere mich deshalb besonders dafür, was Sie selbst in den letzten Jahren in einigen Bereichen getan und bewegt haben, die mich persönlich berühren und interessieren – und was Sie im Fall Ihrer Wahl dort weiterhin geplant haben.
>
> Als jemand der das Internet nicht nur privat nutzt, sondern auch beruflich 100% auf diese wichtige Infrastruktur angewiesen ist, interessiert mich Ihre Position zu den Themen Überwachung und Privatsphäre. Welche Initiativen haben Sie im Bereich Netzpolitik unterstützt, bzw. wie sehen Ihre weiteren Pläne dort aus?

Antwort: Sie sprechen sehr wichtige Themen an. Ich bin ebenso auf den Zugang zu einem schnellen Internet angewiesen wie Sie. Die Themen der Überwachung und der Schutz der Privatsphäre spielen eine große Rolle. Eine Überwachung kann nur durchgeführt werden, wenn tatsächlich juristische Gründe dafür sprechen, anhaltslos lehne ich sie ab. Die Privatsphäre ist natürlich zu schützen. Ich bin bei keiner Initiative dabei, beschäftige mich aber beruflich mit dem Thema.
>
> Als Bewohner des kleinen Ortes Holtensen (direkt an der A2 und unter einer Einflugschneise des Flughafen Hannover gelegen) interessieren mich Ihr bisheriges Engagement und Ihre weitere Position und Pläne zum Bundesverkehrswegeplan – und dort speziell zum bevorstehenden Bau der ICE-Trasse, die direkt vor unserer Haustüre verlaufen wird.

Ich habe bisher politisch und privat mit dem Thema wenig zu tun gehabt.
>
> Als intensiver Nutzer der digitalen Infrastruktur würde ich gerne wissen, wie/ob Sie sich in den letzten Jahren für den Glasfaser-Breitbandausbau im ländlichen Bereich eingesetzt haben, bzw. wie Ihre Pläne hier aussehen.
>
Ja, wir unterstützen hier bei uns in Springe ein Projekt unseres Bürgermeisters zu diesem Thema. Die digitale Infrastruktur wird über das Wohl und Wehe einzelner Regionen entscheiden.