Hansjörg Durz
CSU
Frage von Jan H. H. •

Welches Potenzial sehen Sie in der von Biogasanlagen für die Einsparung von Erdgas?

Sehr geehrter Herr Durz,
wie verschiedene Medien berichten, schafft es der Rhein-Hunsrück-Kreis, die Energieerzeugung mit Wind- und Solarkraft sowie Biogasanlagen völlig klimaneutral und unabhängig von außen sicherzustellen und könnte allein mit weiteren drei Kraftwerken für seinen eigenen Baum- und Strauchschnitt weitere 1 Million Liter Heizöl jährlich ersetzen.
https://www.spiegel.de/politik/energiekrise-wie-der-rhein-hunsrueck-kreis-ohne-putins-gas-auskommt-a-fc0246a3-100a-4b75-a611-36f209fd107e
Welches Potenzial sehen Sie als CDU-Obmann im Bundestags-Wirtschaftsausschuss für Biogasanlagen bundesweit? Wäre es nicht sinnvoller, diese finanziell zu fördern und damit sowohl im Wirtschaftskrieg gegen die Ukraine zu helfen als auch dem Klima, anstatt Bürgern mit Tankrabatten und Steuervergünstigungen für Dienstwagen einen Anreiz zu geben, mit dem Verbrenner- statt Elektroauto oder gar Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und in den Urlaub zu fahren?

Hansjörg Durz
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,
vielen Dank für Ihr Schreiben.

Da Sie mich als Obmann im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages ansprechen, erlauben Sie mir bitte die Vorbemerkung, dass für Energiethemen seit dieser Legislatur der Ausschuss für Klimaschutz und Energie federführend ist.
Gleichwohl ist die Energiepolitik insbesondere auch für Wirtschaft und Unternehmen von höchster Priorität.
Der von Ihnen angesprochene Energieträger Biogas kann einen noch deutlich höheren Beitrag für die heimische Energieerzeugung leisten. Als CDU/CSU-Fraktion drängen wir darauf, dass das darin liegende Potenzial durch die amtierende Bundesregierung deutlich besser ausgeschöpft wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hansjörg Durz