Hansjörg Durz
CSU
Frage von Alexander S. •

Sprechen Sie sich dafür aus, dass Umweltverbrechen strafrechtlich verfolgt werden? Werden Sie sich stark machen gegen Erdöl- und Gasbohrungen?

Wenn man die wahren Kosten der Automobil- (dreckige Verbrenner) und Ölindustrie berechnen möchte, zeigt sich die Unmöglichkeit dieses Vorhabens, es ist ein unglaublicher Umwelt-Skandal.
Durch Offshore Bohrungen
- entstehen Bohrschlamm und Bohrabfälle, die das Leben im Meer und am Meeresboden töten
- entstehende Leckagen von Schweröl- und Gasleitungen werden toleriert, man kann es nicht verhindern, man schweigt das Thema tot,
- entstehen große Katastrophen (Unfälle), diese verschmutzen ganze Ökosysteme nicht nur am Meeresboden und das unwiederbringbar,
- eingebrachte Chemie bei Ölunfällen wird noch mehr Leben in den Ozeanen zerstört,
- sind ganze Strände nicht mehr nutzbar und das auf der ganzen Welt,
- sterben Flora und Fauna in den klebrigen Massen,
- wird häufig noch Gas abgefackelt, hierbei gelangt Methan in die Atmosphäre, dieses Gas ist 25 Mal schlimmer als CO2.
Wo sollen wir, unsere Kinder und Enkel, zukünftig leben?

Hansjörg Durz
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schrade,

unsere Kinder und Enkel sollen künftig genauso wie unsere Generation gut in Deutschland leben können. Für uns als CSU ist deshalb die Bewahrung der Schöpfung ureigenes Anliegen - und deshalb wollen wir die Treibhausgasemissionen Deutschlands auf null senken, spätestens bis 2045.

Es bestehen - insbesondere nach Veröffentlichung des neusten Berichts des Weltklimarats - begründete Hoffnungen, dass immer mehr Länder auf der Welt einen Weg hin zu einer emissionsfreien Wirtschafts- und Lebensweise einschlagen. Unsere Industrie soll dafür die notwendigen Innovationen hervorbringen. Wir wollen unsere Unternehmen deshalb dabei unterstützen, Ideen für den Kampf gegen den Klimawandel umzusetzen und mit ihnen den Wohlstand von morgen zu schaffen. So bringen wir Klimapolitik und Wirtschaftspolitik in Einklang!

Mit freundlichen Grüßen

Hansjörg Durz