Portrait von Hans-Georg von der Marwitz
Hans-Georg von der Marwitz
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Georg von der Marwitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco D. •

Frage an Hans-Georg von der Marwitz von Marco D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren

Angeblich plant die EU und die deutsche Bundesregierung eine neue Regulierung im pyrotechnischen Bereich, genauer gesagt im Bereich von Feuerwerk der Kategorie 2 ( Silvesterfeuerwerk) . Diese Änderung soll von deutschen Pyrotechnikern initiiert worden sein und aus folgenden Hauptpunkten bestehen:

1. Begrenzung von Feuerwerksverbunden in Kat 2 auf unter 2000 g
2. das Verbieten des Verleiten von Pyrotechnischen Artikel der KAT 1 & 2 durch privat Personen
3. das Verbot des elektrischen Zündens von Feuerwerk KAT2 durch privat Personen zu Silvester.

Augenscheinlich wurden die Änderungen von Pyrotechnikern initiiert die sich durch diese Beschränkungen mehr Auftragsvolumen versprechen.

Gerade aber der Punkt 3. also das elektrische Zünden von Feuerwerk erhöht nachweislich die Sicherheit bei geplanten Kat 2 Feuerwerken .
Solle hier tatsächlich das wirtschaftliche Interesse einiger weniger Pyrotechniker vor die Sicherheit der Bürger gestellt werden ? Sinken nicht vielmehr die wirtschaftlichen einnahmen der Pyrotechniker durch deren ständig steigende ,unkontrollierte Anzahl (Pyrotechniker in Deutschland inner halb von 5 Tagen möglich)

Ich bitte um Informationen zu diesen Thema.

Vielen Dank

Marco Decker

Portrait von Hans-Georg von der Marwitz
Antwort ausstehend von Hans-Georg von der Marwitz
CDU