Hans-Georg von der Marwitz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Georg von der Marwitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

Frage an Hans-Georg von der Marwitz von Philipp S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr von der Marwitz,

viele Orte im Barnim sind bisher nicht mit breitbandigem Internet versorgt (darunter Blumberg, Mehrow, Seefeld und Werneuchen (sowie weitere Ortsteile)), Hoffnung auf eine baldige, nachhaltige und performante Lösung (mit min. 6 Mbit) besteht nicht. Breitbandiges Internet ist heute ein Muss für jedes Unternehmen, Orte ohne eine entsprechende Anbindung besitzen einen echten Standortnachteil. Viele Firmen wandern deswegen in ein besser breitbandig versorgtes Gebiet ab oder siedeln sich erst gar nicht an, desweiteren ist es auch ein wichtiger Faktor für Privatpersonen, bei Ihrer Suche nach einem Wohnhort.

Was werden Sie für die baldige und nachhaltige Lösung dieses Problems tun?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Schöning

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schöning,

in der heutigen Zeit gehört die Anbindung an das Internet über eine belastungsfähige und schnelle Breitbandverbindung zu wesentlichen Standortfaktoren. In vielen Branchen ist eine Arbeit ohne schnelles Internet kaum mehr möglich. Auch in Privathaushalten gehört für viele Menschen die Nutzung des Internets zum täglichen Leben dazu.

Ich trete schon seit längerem für den Ausbau der Internetversorgung im ländlichen Raum ein und habe mir zum Ziel gesetzt, auch bundespolitisch dieses Thema voranzutreiben. Da die Internetversorgung in Deutschland grundsätzlich privatwirtschaftlich organisiert ist, halte ich es für sinnvoll, im Zweifelsfall mit Modellen der Zusammenarbeit zwischen Staat und Unternehmen den Ausbau der Breitbandversorgung voranzubringen. Letztlich ist eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet auch im Interesse des Staates, um gleichwertige Lebensverhältnisse zu sichern, um den Menschen den Zugang zu Informationen zu gewährleisten und um den Unternehmen die Ausübung ihres Gewerbebetriebes zu sichern.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg von der Marwitz