Hans-Georg von der Marwitz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Georg von der Marwitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Hans-Georg von der Marwitz von Thomas M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr von der Marwitz,

nach dem tragischen, grausamen Massenmord in Winnenden/Wendlingen im März diesen Jahres, setzte eine mediale Hetzkampagne gegen Jäger, Sportschützen, Brauchtumsschützen und Waffensammler (LegalWaffenBesitzer) ein, die in der Anlassgesetzgebung zur Verschärfung des Waffengesetzes gipfelte. Laut Kriminalstatistik sind aber gesamtheitlich gesehen legal besessene Schusswaffen kaum deliktrelevant. Durch die Berichterstattung wurden und werden ca. 2 Mio gesetztestreue, mehrfach auf Zuverläsigkeit überprüfte Bürger unter Generalverdacht gestellt und kriminalisiert.
1. Was werden Sie persönlich unternehmen, um der drohenden Einschränkung von Bürgerrechten entgegenzuwirken?
2. Was werden Sie tun, um die wertvolle Jugendarbeit, die verbandsübergreifend auch in den Schützenvereinen geleistet wird, nicht zu zerstören?
3. Was werden Sie unternehmen, um das gesellschaftlich wichtige Vereinsleben mit seinen vielen ehrenamtlich tätigen Bürgern zu erhalten?

Mit freundlichem Gruß

gez. Th. Mädger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mädger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich teile Ihre Ansicht vollkommen, dass die mediale Berichterstattung hinsichtlich der vermeintlichen Risiken des legalen Waffenbesitzes absolut überzogen war. Mir ist bekannt, dass der legale Waffenbesitz innerhalb der Kriminalstatistik keine relevante Rolle einnimmt. Leider hat die mediale Berichterstattung dazu geführt, dass das furchtbare Verbrechen von Winnenden auch negatives Licht auf den legalen Waffenbesitz geworfen hat, obwohl das herrschende Waffenrecht bereits sehr restriktiv ist. Es fordert zu Recht einen sehr verantwortungsvollen Umgang mit Waffen.

Zu Ihren Fragen:

1. Die Bürgerrechte, die das Grundgesetz gewährt, sind meines Erachtens unbedingt zu schützen. Die Zuverlässigkeit des Waffenträgers wird bereits jetzt in erheblicher Weise geprüft. Gesetze, die den Waffenbesitz weiter beschränken, halte ich für nicht zweckmäßig, um ein höheres Maß an Sicherheit zu erlangen.

2. und 3.: Ehrenamtliches Engagement und Vereinsleben sind wichtige Bereiche meines eigenen Lebens. So wird es zu meinen Zielen gehören, Menschen zum persönlichen Engagement zu ermutigen. Selbstverständlich zählen auch Schützenvereine dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg von der Marwitz