Hans Friedl
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Friedl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard H. •

Frage an Hans Friedl von Bernhard H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Friedl,

Sie setzten sich für eine praxisnahe Gestaltung der neuen Düngerverordnung ein.
Wie sieht diese aus?
Hat der Möscha Verteiler eine Zukunft über 2025 hinaus?

Vielen Dank für ehrliche Antworten.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr H.,

ich unterstütze die Forderung nach Derogation.
Als bis 1990 Milchviehhalter mit damals 70 Milchkühen plus Nachzucht weiß ich um die Problematik. Eiweißreiche Eigenfuttererzeugung, um Kraftfutter zu sparen, braucht entsprechende Düngung.
Ebenso kenne ich die Problematik des Verklebens der Gülle auf den Gräsern und der Blattmasse aus meinem eigenen Betrieb.
Es gibt momentan keine Alternative für die Gülleausbringung auf Grünland als den Möscha-Verteiler und ich werde mich für dessen weitere Zulassung einsetzen.

Beste Grüße
Hans Friedl