Hans-Detlef Roock
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Detlef Roock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf S. •

Frage an Hans-Detlef Roock von Rolf S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Seit 31 Jahren bin ich IKEA-Kunde gewesen und habe deren flottes flexibles Management bewundert. Nun zweifle ich allerdings sehr.
Mit Evokation des Senats soll ein Parkhaus (900 Stellplätze) ertrotzt werden, es entstünde ein 300m langer, 11m hoher Baukörper direkt am Wohngebiet. Das mag nicht von gesamtstädtischem Interesse sein. Aber in der Nähe will Höffner bauen und IKEA hat mit Ausnahmegenehmigung erheblich Verkaufsfläche und Restaurant vergrößert. dabei 200 Stellplätze verloren. Verkehr auf A7/ 23 und RING 3!
Freimütig hört man bei der Anhörung, nur samstags gebe es ein Defizit von 400 Plätzen, das Haus sei aber noch nicht an der Grenze angekommen. Geht es hier nicht um ein Duell zweier Giganten auf Kosten der Bürger/innen?
Wieso darf IKEA mindestens gegen 5 Auflagen des gültigen B-Plans verstoßen? Wenn das "wachsende Stadt" bedeutet, die Zukunft dieser Stadt stelle ich mir anders vor...Wie sehen Sie das?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sintram,

nach meiner Kenntnis laufen derzeit gutachterliche Untersuchungen zur Lärmbelästigung Verkehr, Schadstoffbelastung und Oberflächenentwässerung. Nach Vorliegen dieser Gutachten wird zu bewerten sein, welche Entscheidungen zu treffen sind.

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Detlef Roock, MdHB
Stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender