Fragen und Antworten

Über Hannes Lincke

Ausgeübte Tätigkeit
Chemiker im Vertrieb
Berufliche Qualifikation
Dipl. Chemiker
Geburtsjahr
1980

Hannes Lincke schreibt über sich selbst:

Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau und unserem 4-jährigen Sohn in Hamburg-Bahrenfeld.
1980 kam ich in Bremerhaven zur Welt und wuchs daraufhin im Landkreis Stade auf, wo ich 2000 das Abitur ablegte. Nach dem Grundwehrdienst ging ich zum Studium der Chemie nach Münster in Westfalen, welches ich 2009 mit meiner Promotionsarbeit abschloss.
Danach zog es mich ins Ausland und so verbrachte ich die anschließenden 2 Jahre in der Ukraine und in Russland. In Kiew arbeitete ich als Lehrer an der deutschen Auslandsschule und in Moskau forschte ich an der Universität an neuen Materialien für Lithium-Ionen-Batterien.
Nach meiner Rückkehr trat ich eine Stelle als Laborleiter in der Nähe von Köln an, wo ich neue Bindemittel für die Gießerei-Industrie entwickelte. Ich entschied mich daraufhin, von der Forschung in den Vertrieb zu wechseln, zunächst für einen Hersteller von Nano-Materialien.
2016 ging ich zurück nach Hamburg, wo ich für ein Distributionsunternehmen im Vertrieb von chemischen Rohstoffen für die Farben- und Lackindustrie tätig bin.
Seit meiner Jugend habe ich mich ehrenamtlich engagiert: während meiner Schulzeit bei den Pfadfindern, im Studium bei der Laufgruppe des Hochschulsports und in Köln im Vorstand eines Rhetorik-Vereins (Toastmasters). In die ÖDP bin ich Anfang 2019 eingetreten, wo ich als Schatzmeister Mitglied im Landesvorstand bin.
Persönlichen Ausgleich finde ich beim Yoga und in der gemeinsamen Zeit mit meiner Familie.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg
2020

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Altona
Wahlkreis:
Altona
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
3