Hanna Naber
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Tim M. •

Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Das Wichtigste ist es, mit Bürgerinnen und Bürgern im Dialog zu bleiben. Denn nur wenn man Menschen begegnet und mit ihnen spricht, gibt es die Möglichkeit, dass Probleme klar benannt und besprochen werden können. Dies kann zum Beispiel im digitalen Rahmen oder in den Bürgersprechstunden der Abgeordneten in ihrem Wahlkreis geschehen. Das bedeutet auf der einen Seite, dass Politikerinnen und Politikern Gesprächsmöglichkeiten anbieten und auf der anderen Seite, dass diese von interessierten Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen werden.

Wichtig bei der konstruktiven Problemanalyse und -lösung ist es, dass ein realistisches Bild gezeichnet wird, ohne dabei alles schlecht zu reden. Extremistische und populistische Parteien tun letzteres strategisch, indem sie komplexe Themen vereinfachen, dramatisieren und emotionalisieren. Das Ziel ist es, mit dieser Rahmung Unmut, Verunsicherungen und Ängste zu schüren und auszunutzen, um anschließend eine vermeintlich einfache Lösung als Heilsversprechen anbieten zu können. Daher ist es wichtig für mich, dass klare Botschaften von Seiten der Politik formuliert werden, die den komplexen Fragen und Problemen gerecht werden. Der Anspruch muss dabei sein, Verschwörungserzählungen und Unwahrheiten zu entzaubern und faktenbasierte Lösungsvorschläge zu kommunizieren. Anstelle von Angst und Hass muss eine gute Politik mit ihren Lösungsangeboten Zuversicht, Sicherheit und Vertrauen vermitteln.

Richtig ist, dass wir vor großen Aufgaben in vielen politischen Bereichen stehen, die uns als demokratische Gesellschaft herausfordern. In einer wehrhaften Demokratie ist es entscheidend, dass sich jede und jeder Einzelne von uns klar gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus positioniert. Demokratie beginnt zuallererst in den Köpfen und in den Herzen der Menschen, mit dem Denken und Handeln jedes Einzelnen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Solidarität und der respektvolle Umgang miteinander zu einer guten Politik gehören und zu guten Lösungen führen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hanna Naber