Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael Z. •

Frage an Gustav Herzog von Michael Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

sehr geehrter herr herzog,

was ist ihre meinung zum thema "bedingungsloses grundeinkommen"?
(finanzierbarkeit durch eine konsumsteuer - nach götz werner)

um eine antwort würde ich mich sehr freuen!
mit freundlichen grüßen,

michael zerger

p.s.: als thema der frage habe ich, da es zur auswahl nicht "bge" gab, "arbeit" ausgewählt, weil sich durch das bedingungslose grundeinkommen arbeit wieder lohnen wird!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zerger,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen. Es tut mir Leid, dass mir Ihre Frage damals, fünf Tage vor der Bundestagswahl „durchgerutscht“ ist.

Zu Ihrer Frage: Nach meiner Lebenserfahrung entspricht das Modell, das dem bedingungslosen Grundeinkommen zugrunde liegt nicht den Menschen. Mir sind weder aus der Geschichte, noch aktuell Beispiele dieses oder ähnlicher Modelle in der Realität bekannt, auch nicht in kleineren Gesellschaftseinheiten als ganzen Staaten. Ich denke, das hat gute Gründe, schließlich sind ansonsten fast alle Modelle des Zusammenlebens und –arbeitens probiert worden. Zudem bin ich der Überzeugung, dass das Modell volkswirtschaftlich nicht funktionieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Gustav Herzog