Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Ronny G. •

Frage an Gunther Krichbaum von Ronny G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

an Ihren Wahlkampfständen sind regelmäßig die von den Steuerzahlern finanzierten Mitarbeiter Ihres Wahlkreisbüros, sowie Ihres Bundestagsbüros anzutreffen. Eine beliebte und meist schlichtweg erfundene Argumentation von anderen Abgeordneten ist, dass ihre Mitarbeiter angeblich den Wahlkampf während ihres Urlaubs oder in ihrer Freizeit betreiben würden.

Bitte erklären Sie mir, warum Sie Ihre Mitarbeiter für den Wahlkampf einsetzen und ob dieses Vorgehen überhaupt erlaubt ist. Ich sehe hier ganz klar eine Wettbewerbsverzerrung gegenüber den anderen Bundestagskandidaten ohne Mandat!

Mit freundlichen Grüßen,
R. G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

Ihre Frage habe ich erhalten. Zunächst ist festzustellen, dass Sie meine Antwort anscheinend bereits kennen und Ihre Frage daher rein rhetorischen Charakter hat.

Viele Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten sind Mitglied einer Partei und engagieren sich dort ehrenamtlich. Daher wirken sie in ihrer Freizeit auch an den Wahlkämpfen zu den Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen mit. Das kann ihnen nicht versagt werden.

Im Übrigen werde ich in diesem Bundestagswahlkampf im Enzkreis und in Pforzheim bei vielen Aktionen von schätzungsweise mehr als 200 Mitgliedern und Freunden der CDU unterstützt. So haben wir beispielsweise die Wahlplakate vollständig in Eigenregie aufgehängt, ohne dabei auf externe Dienstleister zurückgreifen zu müssen. Das lief bei anderen Parteien erkennbar anders.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum